Anreisemöglichkeiten


Auto

Mit dem Auto fährt man am besten über die A7 bis zur deutsch-dänischen Grenze. Von dort weiter über die Autobahn E45 Richtung Kolding. Kurz vor Kolding geht es nach Westen auf die E20 Richtung Esbjerg. Bis zur Ausfahrt 73 - Korskro (kurz vor Esbjerg). Von dort geht es über die Landstrasse mit der Nr. 11 weiter Richtung, Varde, Nr. Nebel, Nymindegab. ACHTUNG: auf den dänischen Autobahnen darf man max. 130 km/Std. fahren, auf den Landstrassen max. 90 km/Std. Es gilt ständige Lichtpflicht (also auch tagsüber bei vollem Sonnenschein).

Autoreisezug

Mit dem Autoreisezug kann man gut von München nach Hamburg fahren und hat den Vorteil, dass man dann das eigene Auto zur Verfügung hat (das man auch entsprechend zuhause schon beladen kann). Das Reisen mit dem Autozug ist aber nicht jedermanns Sache. Auch sollte man rechtzeitig buchen, da gerade in den Sommermonaten die Plätze schnell ausgebucht sind. Start in München ist am Ostbahnhof.

Flugzeug

Der Flughafen Billund liegt ca. 85 km vom der Pustakulle entfernt. Von hier geht es dann idealerweise mit dem Mietwagen weiter. Die Lufthansa fliegt leider nur noch von Frankfurt Main direkt nach Billund. Von und nach München gibt es vereinzelte Flüge mit British Airways. KLM bietet teilweise sehr günstige Flüge über Amsterdam an.

 

Eine gute Alternative ist auch der Flughafen in Hamburg. Von dort sind es dann zwar noch 350 km mit dem Mietwagen, aber man spart sich das Durchfahren von ganz Deutschland, sofern man aus dem Süden kommt.

 

Auch von Flughafen Kopenhagen sind es ca. 350 km zur Pustakulle. Diese Route ist perfekt, wenn man den Aufenthalt in den Dünen mit einem Städtetrip verbinden möchte. Kopenhagen ist ein absoluter Traum und eine der schönsten Städte Europas! Leider haben wir noch keine wirklich guten Hotelempfehlungen für Kopenhagen, wer etwas weiß, sehr gerne Bescheid geben!

Zug

Man kann natürlich auch mit dem Zug fahren. Der nächste Bahnhof ist in Ringkøbing und von dort kann man sogar mit dem Bus bis zur Düne fahren und querfeldein zur Pustakulle laufen :) Da das Leben vor Ort aber ohne Auto eigentlich nicht machbar ist, sollte diese Art der Anreise eigentlich nur genutzt werden, wenn man am Bahnhof abgeholt werden kann. In diesem Falle ist es auch besser nur bis Esbjerg zu fahren und sich dort abholen zu lassen. Ist zwar für den Abholer ein bisschen weiter, aber der Zugreisende spart sich ein ziemliches Gegurke mit der Bimmelbahn.


Laufen

Deutlich unterschätzt ist auch das Laufen, d.h. zu Fuß gehen.